Mission Statement

BargeldlosBlog ist nicht für Mittellose gedacht. Es ein Informations- und Nachrichtenportal für relevante Themen aus der Welt des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Trends und Entwicklungen rund um Debit- und Kreditkarten, Lastschrift und Überweisungen im SEPA-Zeitalter sowie ePayment und mobile Payment sind Gegenstand dieses Blogs. Darüber hinaus befasst sich BargeldlosBlog auch mit artverwandten Gebieten wie Bonitätsbewertungen, Scoring, Datenschutz, Kundenkarten, Risikomanagement und Fraudbekämpfung etc.p.p..

Foto: Christoph SeelbachVerantwortlich für BargeldlosBlog zeichnet Hanno Bender. Der Fachjournalist begleitet das Thema Zahlungsverkehr seit vielen Jahren zunächst als Wirtschaftsredakteur eines renommierten Brancheninformationsdienstes, dann als Mitglied der Chefredaktion des Wirtschaftsmagazins „Der Handel“ und nunmehr als Ressortleiter „Recht und Politik“ der Lebensmittel Zeitung. Seine Artikel wurden mehrfach mit Journalistenpreisen ausgezeichnet und er ist ein gefragter Referent und Moderator auf zahlreichen Fachkonferenzen.

BargeldlosBlog ist ein Pet Project. Es ist nicht das Ziel, jede News aufzugreifen und stets up-to-date zu sein. Vielmehr soll es darum gehen, anhand von einigermaßen regelmäßigen Artikeln die interessantesten und relevantesten Trends und Themen in der bewegten Welt des Zahlungsverkehrs aufzugreifen und mit interessierten Lesern zu diskutieren. Das Motto von BargeldlosBlog lautet: „Das Heft ist zu, das Sendungsbewußtsein offen, die Zielgruppe qualifiziert und überschaubar.“

Der Verfasser ist bekennender Legastethiker (sic!). Wundern Sie sich also nicht über Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler, der Autor ist blind für solche Kleinigkeiten, hat weder Zeit noch Lust oder Nerven zum Korrekturlesen und hält es mit Goethe: „Es kommt doch darauf an, dass die Leser verstehen, was man sagen wollte“. Korrekturhinweise werden aber ebenso gern entgegengenommen wie Kritik, Anregungen und Anmerkungen zu Texten und zum Blog allgemein.

Datei 29.08.15 15 30 46Auch aus diesem Grunde unterliegt dieser Blog den frei erfundenen Gesetzen des liquid journalism, will heißen: Die Beiträge, die Sie hier finden sind nicht in Stein gemeißelt und können sich im Laufe der Zeit ändern. Man lernt schließlich nicht aus und „die Freiheit nehme ich mir“.

Über Kritik, Anregungen, Kommentrare und Korrekturhinweise freut sich der Verfasser. Unsittliche Text-Angebote von „Content“-Vermarktern und PR-Agenturen die „zielgruppen-spezifische“ Beiträge auf diesem Blog plazieren wollen, werden unterhalb von 50.000 Euro ignoriert. Gelungene Gastbeiträge von Praktikern und profunden Kennern der Materie werden gerne geprüft.

Mehr zum Autor Hanno Bender auch bei:   Hanno Bender

Pressespiegel von BargeldlosBlog

Der Pressespiegel von BargeldlosBlog ist mittlerweile erfreulicherweise so umfangreich geworden, dass er eine eigene Seite erhalten hat. Handelsblatt, FAZ, Börsen-Zeitung, Heise und viele andere Medien haben Beiträge dieses Blogs aufgegriffen und zitiert.

Leserlob

Per E-Mail

„Sehr geehrter Herr Bender,

ich lese Ihren Blog sehr regelmäßig und weiß ihn sehr zu schätzen. Payment gehört im XY-Verband zu den Themen meines Referats, aber als Generalist ist es manchmal schwer, am Ball zu bleiben. Sie geben mir meist sehr komprimierte Informationen: Dafür an dieser Stelle meinen herzlichen Dank!“

In den Kommentaren:

„Ich habe diesen Blog heute entdeckt und muss sagen, dass ich fasziniert bin. Hier sehe ich eine verständliche Schnittstelle zwischen Gesetzestexten, regulierenden Behörden und den Verbrauchern. Danke für Ihre ausführlichen und hilfreichen Erläuterungen.“

„Schöner Artikel zu diesem Thema. Vor allem sehr strukturiert geschrieben und informativ. Danke auch im Namen der übrigen Leser…“

Auf Twitter:

Sonstiges

Die PR-Agentur cocodibu zählt den Betreiber Hanno Bender zu den „15 wichtige Experten und Journalisten, die man unserer Meinung nach auf jeden Fall kennen sollte, wenn man FinTech-PR betreibt“. Ich erröte und kann das nur bestätigen.

Podcast

Ich hatte zweimal das Vergnügen, beim FinTech-Podcast von „Payment and Banking“ teilzunehmen. Einmal zu den „100 Fragen an die Paymentbranche“ und einmal zum „Status von Paydirekt nach 150 Tagen“.