FinTech-Podcast zur Online-Lastschrift

Auf dem diesjährigen Kartenkongress hat das EHI Retail Institute vergangene Woche die aktuellen Studien zum Anteil der Zahlungsmethoden im stationären und im Online-Handel veröffentlicht. Die Online-Lastschrift fiel demnach auf Platz Drei der beliebtesten ePayment-Verfahren zurück – hinter den Rechnungskauf und PayPal. Mit Miriam Wohlfarth (Gründerin & Geschäftsführerin von Ratepay) und Dr. Matthias Terlau (Partner von Görg Rechtsanwälte & Paymentexperte) diskutierte ich im FinTech-Podcast von PaymentandBanking über die Zukunft der Online-Lastschrift nach dem EBA/BaFin-Hin-und-Her und über die Auswirkungen der ab 14. September geltenden „starken Kundenauthentifizierung“ (SCA) auf andere Zahlverfahren wie Kreditkarten und PayPal. Viel Spaß beim Zuhören!

Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf die Zusammenfassung von Jochen Siegert zum Kartenkongress auf PaymentandBanking verweisen, die sich hier findet. Leider konnte ich auf der hohen Messe der Karten- und Payment-Fangemeinde mal wieder nicht dabei sein.

Die Tatsache, dass Karten- erstmals Bargeldzahlungen umsatzmäßig an den Ladenkassen überholten, interessierte natürlich auch die Publikumsmedien. Ich durfte die Ergebnisse der EHI-Studie hier für den WDR-Hörfunk, kommentieren (und fand mich unversehens in Schweden wieder bei Swish wieder).

Interessant sind freilich auch die aktuellen Zahlen von Paysys zum Kartenzahlungsmarkt, die nicht nur den Einzelhandel betrachten und ebenfalls einen deutlichen (und nach dem Wegang von Aral, Rewe, Kaufland, Hugendubel u.a.) erwarteten Einbruch bei ELV künden.

Zum Fintech-Podcast: Wir reden über die EBA-Antwort zur „starken Kundenauthentifizierung“ bei der Lastschrift bzw. beim eMandat, die die Branche aufrüttelte und das erlösende BaFin-Schreiben. Und wir diskutieren darüber, wer noch von der Zwei-Faktor-Autorisierung (2FA) betroffen sein wird (PayPal?) und wie sich der ganze PSD2-Spuk auf die ePayment-Verfahren und den Online-Handel auswirken wird.

Die wohl meistzitierte und -gezeigte Payment-Grafik in Deutschland

Quelle: EHI Retail Institute

… und die Online-Zahlverfahren in Deutschland nach Umsatzanteilen

Quelle: EHI Retail Institue

2 Gedanken zu „FinTech-Podcast zur Online-Lastschrift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.